Time to say goodbye, Apple
Ich war iPhone Benutzer, Apple TV User und MacBook Pro Anhänger (Benutzer)
Seit das 1. iPhone auf den Markt kam, war ich von der Benutzung und Innovation begeistert, welches Apple mir bot und importierte das 1. iPhone aus Amerika, da dieses in der Schweiz nicht erhältlich war.
Auch die nächsten Versionen – mein Vertrag war so ausgelegt, dass ich alle zwei Jahre das jeweils neuere Model (nicht das S) mein Eigen nennen konnte. Auch habe ich jede Softwareneuerung eingespielt und ich fand die Bedienung und auch den Funktionsumfang mehr als gut.
Jetzt – 2017 – ist Schluss…..
Zwar habe ich mich über das geschlossene System Apples öfters mal aufgeregt, dieses aber aufgrund der guten Bedienung ausgeblendet. Ausschlaggebend für meinen Apple Ausstieg war nun, dass Apple mir nicht nur Ihr System vorschrieb, sondern auch, dass sie meine Benutzung kontrolliert. Seit dem letzten grossen Update kann ich keine PPTP Verbindung mehr aufbauen. OK, soweit so gut. Ist aus sicherheitstechnischen Gründen noch nachvollziehbar. Aber dass sie sogar den WLAN Hotspot dahingehend beschränken, dass ich nicht mit meinen Laptop VPN Verbindungen zu meinen Kunden aufbauen kann – das geht aus meinen Augen zu weit. Die Sicherheit darf ich entscheiden.
Auch mein Apple TV zu Hause werde ich im Keller in das Regal „altes Apple Züügs“ verfrachten. Seit jeher war ich gewohnt, dass ich, wenn ich etwas kaufe oder leihe, damit machen kann, was ich möchte. Nicht so beim Apple TV. Dort kann ich zwar einen Film ausliehen aber Apple schreibt mir vor, dass ich diesen von mir ausgeliehenen Film nicht auf jedem Gerät anschauen kann…. Zwar kam die Support Abteilung meiner Bitte nach, mir die darauhin doppelt gezahlte Leihgebühr zurückzuerstatten, aber auch das zeigt mir immer mehr auf, dass ich mit den Machenschaften von Apple nicht übereinstimme.
Also habe ich nun ein Huawei P9 Telefon. Und ich muss sagen: die Daten, welche bei Apple liegen, da wegzubekommen, ist nicht so ganz einfach.
Android ist offener, sodass es für Android eine App von Apple gibt, um den Umzug von Android zu IOS zu erleichtern…. Umgekehrt? Nein, das gibt es nicht.
Also werde ich mir jetzt die Mühe machen, jegliche Daten aus der iCloud zu nehmen und den Umstieg auf Android zu komplettieren. Auch ist Google nicht die Beste Wahl, aber aus meiner Sicht sind die offener als Apple.
Goodbye Apple. Ich war ein treuer Anhänger – aber jetzt habt ihr es mit mir verschissen. R.I.P., Apple